Satsang

Meditation

the way to yourself...

 

"sei still"

Ramana Maharshi

 

 

Satsang

 

Satsang von sat = wahr, sanga = Umgang, oder im Kontext: „gemeinsame Wahrheit“) bezeichnet in der indischen Philosophie und in den daraus abgeleiteten spirituellen Lehren ein Zusammensein von Menschen, die durch gemeinsames hören, reden, nachdenken und Versenkung in die Lehre nach der höchsten Einsicht streben.

 

Satsang ist die Einladung zur Selbsterforschung in der Präsenz des Lehrers. Es ist keine Vermittlung einer fixen Lehre, Religion oder Tradition. Du selbst machst dich auf den Weg der eigenen unmittelbaren Erfahrung. Es gibt keine Technik oder Methode, die dich je zu dem führen könnte, was du schon immer warst. Deine wahre Natur ist erfahrbar im inneren, es ist das pure Verweilen im Sein. Es gibt nichts zu tun, nichts zu verstehen oder zu glauben, vielmehr gleicht es einem Eintauchen in diesen Moment.

 

Die meisten Menschen sehnen sich sehr nach innerer Ruhe, wenn sie jedoch versuchen still zu sein, tauchen konditionierte Impulse und Gedanken auf, denen sie, meist unbewusst, hinterherrennen. Im Satsang erforscht du dieses unbewusste Tun, um es endlich loszulassen und still damit sein zu können. Still zu sein bedeutet, mit den auftauchenden Impulsen und Gefühlen nichts zu tun. Dieses „still sein“ und „nichts damit tun“ ist die Kernbotschaft von Ramana Maharshi. Seine Lehre bestand ausschließlich darin still zu sein und das eigene Selbst zu erforschen; anzuhalten und das innere Tun zu beenden.

 

Das Aufwachen oder auch Erwachen genannt, geschieht in dem Moment, in dem du vollkommen anhälst und nichts mit all dem tust, was in dir auftaucht. Das Aufwachen könnte man auch als die wichtigste und grundlegende Veränderung der Erfahrung des menschlichen Lebens bezeichnen. Gleichzeitig ist es aber auch nur die „Normalwerdung“des Menschen und das natürlichste der Welt. Wenn die quälenden Ich-haften Gedanken zur Ruhe kommen und an Bedeutung verlieren, stellt sich ein Frieden ein, der das Leben als großes Geschenk enthüllt, es offenbart dieses unbeschreibliche Glück und eine unbeschreibliche befriedende Stille, die das einfache Da-sein zu dem wundervollsten Mysterium werden lässt.

 

 

 

 

 

Wenn Sie Fragen haben oder sich anmelden wollen, dann klicken Sie hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles und Termine finden Sie hier auf dem Blog

 

www.news.meditation-munich.de